JOE MEEK


 

Die Triumph Records Story

Teil 2: Die Singles

( here)

 

Alle Triumph-Singles trugen das Präfix "RGM" (Meeks Initialen: Robert George Meek) vor der Nummer. Weshalb die Firma ihre Veröffentlichungen nicht mit einer "1", sondern einer "0" startete, ist nicht bekannt. Die ersten Platten wurden in neutralen blauen Triumph-Lochhüllen ausgeliefert, spätere Veröffentlichungen steckten in roten Hüllen (Abb. siehe vorige Seite). Für EPs waren angeblich gelbe Hüllen geplant, tatsächlich gedruckt worden sind sie aber anscheinend nicht.

 

Nummer
 
Datum
 
 Interpret
 
Titel
 
 
 
RGM 1000 A 60-02 Jay, Peter & Blue Men Just Too Late  
RGM 1000 B 60-02 Jay, Peter & Blue Men Friendship  

Meek kannte diese Band aus seiner Lansdowne-Zeit. Sie stammte aus Ealing, spielte Skiffle und hieß zunächst West Five. Meek benannte sie um in The Cavaliers, später dann (ohne sie zu fragen) in The Blue Men. Der Sänger, den die Blue Men hier begleiten, heißt eigentlich Peter Lynch; Meek hatte ihn in einem Club entdeckt. Dieser Peter Jay ist nicht identisch mit dem Drummer, der bei den Jaywalkers spielte.

Die aufgeklebte Marke ist eine Gebührenmarke der britischen "Mechanical Copyright Protection Society". Die Plattenfirma hatte diese Gebührenmarken zu kaufen und aufs Etikett zu kleben. Bei kleinen Auflagen unbekannter Plattenfirmen bestand die MCPS darauf, die bei Pressung der Platte fällig werdenden Tantiemen auf diese Weise zu kassieren.

 

RGM 1001 A 60-02 Rodd, Ken & Cavaliers Magic Wheel  
RGM 1001 B 60-02 Rodd, Ken & Cavaliers Happy Valley  

"Rodd-Ken" sollte besser "Rodd, Ken" geschrieben werden, denn es sind zwei Personen, Rod Freeman und Ken Harvey. Beide Stücke wurden geschrieben von Meek (unter seinem damals benutzten Pseudonym Robert Duke). Magic Wheel ist ein Ohrwurm erster Güte, während Happy Valley Meeks Vorliebe für Soundeffekte ausspielt - das Stück startet mit einer Eisenbahn, auf deren Rhythmus sich die Band synchronisiert, und endet mit beschleunigten, ausgelassen kichernden Stimmen. Bemerkenswert außerdem die von Meek heißgeliebte Pedal Steel Guitar, die auch in anderen Stücken immer wieder einmal auftaucht.

 

RGM 1002 A 60-03 Joy & Dave Let's Go See Gran'ma  
RGM 1002 B 60-03 Joy & Dave Believe Me  

Joy & Dave (Adams) waren ein Geschwisterpaar; Meek kannte die beiden bereits aus seiner Lansdowne-Zeit. Dave Adams wurde - neben Geoff Goddard - einer von Meeks wichtigsten Musikern und Mitarbeitern; man kennt ihn auch unter den Pseudonymen The Kids, Burr Bailey und Silas Dooley Jr; die Zusammenarbeit währte bis zu Meeks Tod (mehr Info über Dave Adams hier). Let's Go See Gran'ma ist ein beabsichtigt zickig gesungener Ohrwurm, die Single verfehlte nur knapp die Top 50 der britischen Charts.

 

RGM 1003 A 60-03 nv William, Chris & His Monsters Kicking Around  
RGM 1003 B 60-03 nv William, Chris & His Monsters Midnight Rocker  

Chris Williams hatte zuvor einige Platten auf Columbia Records veröffentlicht. Diese Triumph-Produktion blieb unveröffentlicht; erst vor einigen Jahren wurden einige Weißmuster gefunden. Die Aufnahmen sind traditioneller britischer Jazz im Stile etwa eines Chris Barber.

 

RGM 1007 A 60-03 Yolanda With This Kiss  
RGM 1007 B 60-03 Yolanda Don't Tell Me Not To Love You  

Eine verblüffend öde Platte. Yolanda war eine ceylonesische Jazzsängerin und Schauspielerin (vorrangig Hörspielsprecherin), die eigentlich bei Saga unter Vertrag stand; Meek kannte sie bereits seit 1956, als er als Balance Engineer die LP Moondog & Suncat Suites von Kenny Graham & his Satellites aufnahm, an der Yolanda mitwirkte.

 

RGM 1008 A 60-04 Fabulous Flee-Rakkers Green Jeans  
RGM 1008 B 60-04 Fabulous Flee-Rakkers You Are My Sunshine  

Die Instrumentalgruppe The Flee-Rakkers (auch Fleerakkers, Flee Rekkers oder Flea Rakkers, manchmal mit, manchmal ohne den Zusatz "Fabulous"), gegründet und geleitet von Peter Fleeraker, zeichnete sich durch handwerkliches Können ebenso wie durch ihre ungewöhnliche Besetzung aus: Bass, zwei Gitarren, Schlagzeug und zwei Saxophone. Green Jeans, eine instrumentale Popversion des Songs Greensleeves, dürfte ihr größter Erfolg gewesen sein. Die Flee-Rakkers waren längere Zeit als Studioband für Meek tätig; sie spielten auch die "It's A Triumph"-Signature.

Interessant an dieser Single ist nicht zuletzt der BIEM-Aufdruck, der bei allen anderen Triumph-Singles fehlt. Er deutet auf die Absicht hin, einen Teil der Auflage auch in andere europäische Länder zu exportieren. Tatsächlich geschehen ist dies aber anscheinend nicht. (BIEM = Bureau International des Sociétés gérants des Droits d'Enregistrement et de Reproduction Mécanique, 1929 gegründet, repräsentiert 44 Verwertungsgesellschaften für mechanische Vervielfältigungsrechte in insgesamt 42 Ländern.)

 

RGM 1009 A 60-04 Wayne, Ricky & Flee-Rekkers Chick-A-Roo  
RGM 1009 B 60-04 Wayne, Ricky & Flee-Rekkers Don't Pick On Me  

Ricky Wayne war Bodybuilder und wurde später Mister Universum. Dass er nicht singen konnte, war für Meek im Zweifelsfall nie ein Hinderungsgrund. Meek studierte eine Bühnenshow mit ihm ein, zu der auch ein (unvollendeter) Strip gehörte.

 

RGM 1010 A 60-04 Chakiris, George Heart Of A Teenage Girl  
RGM 1010 B 60-04 Chakiris, George I'm Always Chasing Rainbows  

Siehe oben - George Chakiris war vorrangig Schauspieler und sah gut aus, wirklich singen konnte er nicht. Seinen wohl wichtigsten Auftritt hatte er als Bernardo, Anführer der "Sharks", in dem Film "West Side Story" von 1961. In einer Radiosendung hat er bestritten, diese Platte gesungen zu haben. Der tatsächliche Sänger ist wahrscheinlich Dave Adams. Die Platte erreichte Platz 49 der britischen Charts.

Ein kleiner Fehler am Rande: Auf den Labels sind die Seiten A und B vertauscht worden.

 

RGM 1011 A 60-05 Cox, Michael Angela Jones  
RGM 1011 B 60-05 Cox, Michael Don't Want To Know  

Michael Cox aus Liverpool kam auf Empfehlung des Fernsehproduzenten Jack Good ("Wham!", "Boy Meets Girl") zu Meek. Er hatte bereits zwei Platten bei Decca veröffentlicht, beide blieben erfolglos. Nicht so Angela Jones. Dieser Song, eine Coverversion eines US-Hits, erreichte Platz 7 in den Charts. Auch hier sind auf den Labels die Seiten 1 und 2 vertauscht. - Dies war die letzte Triumph-Single-Produktion, an der Meek direkt beteiligt war.

 

Die Nummern RGM 1004 bis 1006 sind nicht belegt. Es hat einige Projekte gegeben, die dafür wohl vorgesehen waren, aber aus unbekannten Gründen abgesagt oder gestoppt wurden. Eines davon war Bridge Of Avignon/Hey Round The Corner mit der Sängerin Eve Boswell: Angeblich erschienen diese beiden Tracks in Italien auf dem Durium-Label; gesehen hat die Platte allerdings anscheinend noch nie jemand, weder real noch als Foto. Im Gespräch waren auch einige Aufnahmen mit Smiley, dem kleinen Sohn von Joy Adams, die vermutlich nie realisiert wurden; unveröffentlicht blieb auch eine weitere Single der Flee Rakkers, Isle Of Capri/Crazy Train. Und es gab Aufnahmen mit dem Charles Blackwell Orchestra, die erst 2006 unter dem Titel "Those Plucking Strings" auf CD erstveröffentlicht wurden.

 

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Quellen/Sources: Garth Banks; Sammlung/Collection Harald Bluschke; Sammlung/Collection Jörg Richard; R. W. Dopson/A. D. Blackburn: I Hear A New World CD Liner Notes; Record Collector 186, Feb. 1995; Thunderbolt 58, Feb. 2010


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© 2006 Jan Reetze

last update: June 6, 2010